· 

Panzerknacker

Das Thema "Gamification" hat mich schon lange beschäftigt. Ich habe immer versucht, Spiele im Unterricht einzusetzen und ich habe vor, dies weiterhin zu erweitern. Vielleicht schaffe ich es mal, den GANZEN Unterricht zu gamifizieren. Zurzeit sind es aber nur verschiedene Aktivitäten und Phasen, die ich gamifizieren konnte.

Letzten Sommer hatte ich schon Boxen gebastelt, um daraus ein Spiel zu machen. Ich habe dazu den Tutorial in Youtube benutzt.

(Tipp: macht euch das Leben nicht so schwer! Ein Schuhkarton und ein Schloss, am Besten mit Zahlenkombi, reichen vollkommen!)
Leider funktionierten die Räder nicht so ganz wie erwünscht; ich habe sie dann weggenommen und ein Schloss daran gemacht.

 

 

Um die Lösung etwas interessanter zu machen, habe ich jede Ziffer der Kombination anders verschlüsselt. Die erste Ziffer im Morse- Code, die zweite mussten sie mit einer roten Brille lesen, die dritte mit einem blauen Licht und für die letzte Zahl habe ich einen "Cäsar- Code" benutzt.

In der Box waren Süßigkeiten versteckt. Die Schüler haben sich echt Mühe gegeben, den Safe zu knacken!