· 

Hilfen in der ersten Klasse

Genial.ly in der ersten Klasse

An meiner Schule führen wir ein Immersionsprojekt durch, was, zugegebenerweise, zu diesen Zeiten nicht möglich ist, jedenfalls nicht so, wie es unter normalen Umständen wäre. 

Die Alphabetisierung wird aber in beiden Sprachen, Spanisch und Deutsch, durchgeführt, was nicht gerade einfach ist. 

Es ist auch nur möglich, wenn die Eltern, so wie in meinem Fall, dabei sind und die Kinder unterstützen.

Wir führen in den unteren Klassen einen Blog, zusammen mit allen Lehrern der ersten Klasse. 

Wie alles, man muss auch das lernen. Anfangs habe ich die Videos der Aufgaben mithilfe von Explain Everything auf Deutsch gedreht und nur gepostet. Die deutschsprachigen Eltern haben dann den anderen Eltern geholfen, wenn sie nicht weiter vorankamen. Das erschien mir zwar lieb ihrerseits, aber ich fand, dass ich auch für diese Eltern Hilfestellungen posten musste. Seitdem filme ich weiterhin alles auf Deutsch, weil es das Begleitvideo für dir Kinder ist, und sie nur Deutsch von mir hören sollten, doch im Post selbst schreibe ich den Eltern auf Spanisch, worauf sie achten müssen, welche die Lösungen sind und alle Tipps, die mir einfallen. 

Ich benutze weiterhin Genial.ly, um Aktivitäten zu machen und meine Kolleginnen haben angefangen, auch Genial.ly zu benutzen.

Während Coronazeiten sind viele Features freigestellt worden, wie Audio aufzunehmen und einzufügen. Das ist gerade bei der Spracherwerbung sehr wichtig. Hier sind einige Beispiele.