Corona-Zeiten · 26. Mai 2021
Nun ist in Argentinien (wieder Mal!) Lockdown. Das bedeutet, dass die Schulschließungen wieder stattfinden. Alle fragen sich, ob es wie letztes Jahr sein wird, in dem wir NUR virtuell haben unterrichten können. Hoffentlich nicht, doch die Impfkampagne läuft sehr langsam. Womöglich werden wir erst im Frühling in die Schule zurückkehren können. Die gute Nachricht ist, wir haben im letzten Jahr eine Menge gelernt und wir können aus dem Gelernten profitieren! Der virtuelle Unterricht an...
Corona-Zeiten · 04. Mai 2020
In den fünften Klassen bereiten wir uns für die A2. Es steht noch nicht fest, ob sie verschoben wird, ganz oder nur zum Teil, weshalb wir weiterhin üben. Wir arbeiten auch mit Deutschprofis, so dass wir beide Sachen parallel machen. Flipgrid hift mir sehr, um die Kinder zum Sprechen zu bringen. Sie üben es zwar und sprechen nicht 100% frei, sie könnten es aber. Ich kann ihnen dann auch ein Feedback geben in Videoform und sie können ihre Videos den anderen zeigen. Es ist empfehlenswert, es...
Corona-Zeiten · 04. Mai 2020
An meiner Schule führen wir ein Immersionsprojekt durch, was, zugegebenerweise, zu diesen Zeiten nicht möglich ist, jedenfalls nicht so, wie es unter normalen Umständen wäre. Die Alphabetisierung wird aber in beiden Sprachen, Spanisch und Deutsch, durchgeführt, was nicht gerade einfach ist. Es ist auch nur möglich, wenn die Eltern, so wie in meinem Fall, dabei sind und die Kinder unterstützen. Wir führen in den unteren Klassen einen Blog, zusammen mit allen Lehrern der ersten Klasse....
Corona-Zeiten · 25. April 2020
Welche Medien helfen mir in dieser Zeit beim Unterrichten?
Sketchnoting · 08. Dezember 2019
Im Jahr 2019 habe ich zusammen mit anderen Kolleginnen eine Fortbildung mit Frau Silvia Tolisano gemacht. Unter all den Themen, die wir durchs Jahr bearbeitet haben, war auch "Sketchnoting" dabei. Ich hatte mich schon längere Zeit dafür interessiert und ich habe mich sehr gefreut, dass wir im Juli einen Workshop darüber gemacht haben. Ich habe Sketche benutzt, um verschiedene Grammatik- Themen zu erklären. Die Schüler haben auch eigene Sketche gemacht. Als wir zum Film "Alles steht Kopf"...
Gamification · 08. November 2019
Das Thema "Gamification" hat mich schon lange beschäftigt. Ich habe immer versucht, Spiele im Unterricht einzusetzen und ich habe vor, dies weiterhin zu erweitern. Vielleicht schaffe ich es mal, den GANZEN Unterricht zu gamifizieren. Zurzeit sind es aber nur verschiedene Aktivitäten und Phasen, die ich gamifizieren konnte. Letzten Sommer hatte ich schon Boxen gebastelt, um daraus ein Spiel zu machen. Ich habe dazu den Tutorial in Youtube benutzt. (Tipp: macht euch das Leben nicht so schwer!...
Gamification · 21. Oktober 2019
Vor einigen Wochen habe ich die Seite genial.ly entdeckt, und mich gleich in sie verliebt! Es ist unwahrscheinlich, was man alles hiermit machen kann! 120% empfehlenswert! Zur Vorbereitung der A2 – Prüfung habe ich ein Breakout- Spiel mit den Vorlagen, die die Seite anbietet, erstellt. Das Ergebnis: super- motivierte Schüler, die spielerisch Lese– und Hörverständnisse geübt haben. Ich habe die Modellsätze abgetippt bzw, die Audiodateien geschnitten und so das Spiel gemacht. Als sie...
Gamification · 18. Juli 2019
Ist Arbeit im Sachkunderaum gamifizierbar?