· 

Wer ist der Täter

Wer ist der Täter?

Als Einführung mit der Arbeit mit den Lupen und Mikroskopen, habe ich dieses Spiel erstellt. 

Ich habe die Fingerabdrücke aller Schüler abgenommen und sie eingescannt. 

Als die Stunde begann, habe ich mit den Schülern "geschimpft": ich hätte eine Tafel Schokolade auf meinem Schreibtisch gelassen, die wäre aber verschwunden. Ich habe ihnen auch eine leere Packung gezeigt. Doch ich sagte ihnen auch, ich hätte vier Fingerabdrücke gefunden. Jede Gruppe bekam eine Kopie mit 4 Fingerabdrücken. Diese waren die Schokodiebe. 

Die Schüler mussten sich die Muster ansehen, verschiedene Lupen ausprobieren und sie mit den Fingerabdrücken der ganzen Klasse vergleichen, um die Diebe herauszufinden.

Dabei mussten sie im Sachkunderaum die notwendigen Materialien suchen, angeben mit welcher Lupenstärke sie gearbeitet hatten und die Materialien am Ende der Aufgabe richtig wegstellen. 

Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht!