· 

Hilfen in der fünften Klasse

Flipgrid- Pasch-Net- Genial.ly-Google Classroom- Zoom- Konferenzen

In den fünften Klassen bereiten wir uns für die A2. Es steht noch nicht fest, ob sie verschoben wird, ganz oder nur zum Teil, weshalb wir weiterhin üben. Wir arbeiten auch mit Deutschprofis, so dass wir beide Sachen parallel machen.

Flipgrid hift mir sehr, um die Kinder zum Sprechen zu bringen. Sie üben es zwar und sprechen nicht 100% frei, sie könnten es aber. Ich kann ihnen dann auch ein Feedback geben in Videoform und sie können ihre Videos den anderen zeigen. Es ist empfehlenswert, es mal zu versuchen und selbst ein Topic zu generieren und mit den Schülern zu üben. 

 

Ich poste alle Aufgaben über Google- Classroom, als "Trabajo de Clase- Crear- Tarea" (Kursaufgabe- Erstellen - Aufgabe)

Das ermöglicht mir, nachher alle Kursaufgaben auf einem Blick zu haben. Wenn ich draufklicke, sehe ich, wie viele die Aufgaben abgegeben haben und mit einem weiterem Klick kann ich sie korrigieren. Das ist sehr praktisch. Anfangs war es nicht leicht, dass mir die Schüler alles über Classroom zurückschickten. Viele haben mir die Sachen über Mail geschickt und ich musste überall gucken. So habe ich leicht den Überblick verloren. 

Ich habe mich bei einer Kollegin in ihrem Classroom als Schülerin angemeldet und in einer Videkonferenz den Schülern gezeigt, wie sie die Sachen zurückschicken mussten, welche Möglichkeiten sie zum erstellen von Material haben und wo sie ihre Fotos hochladen können. Seitdem kommt 98% der Aufgaben über Classroom, was mir die Arbeit sehr erleichtert. Es lohnt sich, eine Videokonferenz dafür zu benutzen. Man kann mit Zoom auch sehr gut Erklärvideos drehen, wo man nur den Bildschirm teilt, falls man eine VK nicht dafür benutzen will.

 

Es ist wichtig, auch verschiedene Aufgaben zu posten, damit sich die Schüler nicht langweilen, genauso wie im normalen Unterricht. Für die Sachkundestunden habe ich ihnen mehrmals die Aufgabe gegeben, ein Experiment durchzuführen und einmal alles zu filmen und im Classroom hochzuladen, oder eine Fotosequenz zu machen und in einer Präsentation hinzuzufügen. Solche Aufgaben machen Spaß und sie haben sie toll gelöst!

 

Ich benutze auch Material von Pasch- Net. Da sind schöne kurze Videos und Material dazu, das man nutzen kann.

 

Genial.ly ist immer noch meine Star- Anwendung und ich gebe ihnen nicht nur Material für die A2, sondern auch Grammatikspiele zum Üben.

Hier sind einige Beispiele: